Fernseher, Beamer & Hifi

Kaufberatung & Informationen zu TV, Beamer und HiFi

Aktuell versuche ich so schnell, wie möglich alle neuen Fernseher aus 2018 einzupflegen, während dieses Prozesses ist die Bewertung innerhalb von Listen nicht ausgewogen (aktuell sind beispielsweise nur fast alle Samsung TVs drin). Bitte bedenkt, ich bin eine One Man-Show und mache das hier als Hobby!

Was ist der optimale Abstand zum 80 Zoll-Fernseher?

Zu allererst ist es so, dass jeder für sich den perfekten Abstand schnell herausfindet. Wirken Buchstaben und Dinge auf dem Bildschirm zu klein, so wäre es ggf. besser den Abstand zu verringern. Ist alles extrem groß, so sollte man sich etwas weiter wegsetzen - man schont außerdem so seine Augen.

Ausschlaggebend ist auch die Auflösung. Je besser bzw. höher die Auflösung ist, desto näher muss man am Bildschirm sitzen, um alles wirklich wahrnehmen zu können. SD-Inhalte wirken auf großen Fernsehern, extrem groß - man setzt sich dabei also weg. In der Realität wird es also so aussehen, dass man nie den perfekten Abstand hat, da man auf dem einen Sender HD-Inhalte sieht und auf dem anderen nicht.

Neben der Auflösung, spielt auch die Größe des Bildschirms eine Rolle. Je größer dieser ist, desto größer kann auch der Sitzabstand gewählt werden.

Hast du zu Hause einen 32 Zoll-Fernseher, so sollte der Sitzabstand bei FullHD-Auflösung etwa 1,30 m sein. Schaust du normales TV mit schlechterer Auflösung, so kannst du auf diesen Wert etwa 1m hinzuaddieren. Bei einem Bildschirm mit 60 Zoll und FullHD, empfiehlt sich ein Sitzabstand von 2,50m, bei schlechter Auflösung des Bildes sollte auch hier etwa 1-1,50 m dazu addiert werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Technologie - 4K oder Full HD

Egal, ob 80 Zoll Fernseher oder 55 Zoll Fernseher. Ein wichtiger Punkt ist die Auflösung. Hier ist auch vieles eine persönliche Vorliebe. Je größer die Auflösung ist, aktuell etwa bei einem 4K Fernseher, desto näher kann man am TV sitzen. Full HD Fernseher bedürfen theoretisch größerer Abstände.

Fragen & Antworten: Was ist der optimale Abstand zum 80 Zoll-Fernseher?

Bisher hat noch niemand eine Frage zum Thema Was ist der optimale Abstand zum 80 Zoll-Fernseher? gestellt. Falls du Fragen hast - zögere nicht diese über das Formular unten zu an uns weiterzugeben!

Hat dir diese Seite gefallen?

Die Seite wurde bereits von 3 Besuchern bewertet. Durchschnittlich hat sie 3.33 von 5.00 Punkte bekommen! Und wie bewertest du die Seite? Gib uns einen Daumen hoch bzw. runter.