fernseher-kaufberatung.com

Kaufberatung, Tests & Infos zu Fernsehern

Wichtig: Aus beruflichen Gründen kann ich diese Seite nicht mehr weiterpflegen. Die Zeit fehlt einfach - entsprechend sind die Inhalte veraltet und Daten werden nicht aktualisiert. Ich empfehle stattdessen DIESE KAUFBERATUNG. Wer Lust hat die Seite weiter zu pflegen, sich mit HTML und Co. auskennt, kann sich gerne melden. Eventuell lässt sich eine Lösung finden!
Letztes Update: 23.06.2018

Was ist der optimale Abstand zum 80 Zoll-Fernseher?

Zu allererst ist es so, dass jeder für sich den perfekten Abstand schnell herausfindet. Wirken Buchstaben und Dinge auf dem Bildschirm zu klein, so wäre es ggf. besser den Abstand zu verringern. Ist alles extrem groß, so sollte man sich etwas weiter wegsetzen - man schont außerdem so seine Augen.

Ausschlaggebend ist auch die Auflösung. Je besser bzw. höher die Auflösung ist, desto näher muss man am Bildschirm sitzen, um alles wirklich wahrnehmen zu können. SD-Inhalte wirken auf großen Fernsehern, extrem groß - man setzt sich dabei also weg. In der Realität wird es also so aussehen, dass man nie den perfekten Abstand hat, da man auf dem einen Sender HD-Inhalte sieht und auf dem anderen nicht.

Neben der Auflösung, spielt auch die Größe des Bildschirms eine Rolle. Je größer dieser ist, desto größer kann auch der Sitzabstand gewählt werden.

Hast du zu Hause einen 32 Zoll-Fernseher, so sollte der Sitzabstand bei FullHD-Auflösung etwa 1,30 m sein. Schaust du normales TV mit schlechterer Auflösung, so kannst du auf diesen Wert etwa 1m hinzuaddieren. Bei einem Bildschirm mit 60 Zoll und FullHD, empfiehlt sich ein Sitzabstand von 2,50m, bei schlechter Auflösung des Bildes sollte auch hier etwa 1-1,50 m dazu addiert werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Technologie - 4K oder Full HD

Egal, ob 80 Zoll Fernseher oder 55 Zoll Fernseher. Ein wichtiger Punkt ist die Auflösung. Hier ist auch vieles eine persönliche Vorliebe. Je größer die Auflösung ist, aktuell etwa bei einem 4K Fernseher, desto näher kann man am TV sitzen. Full HD Fernseher bedürfen theoretisch größerer Abstände.

Hat dir diese Seite gefallen?

Die Seite wurde bereits von 5 Besuchern bewertet. Durchschnittlich hat sie 3.00 von 5.00 Punkte bekommen! Und wie bewertest du die Seite? Gib uns einen Daumen hoch bzw. runter.