fernseher-kaufberatung.com

Kaufberatung, Tests & Infos zu Fernsehern

Wichtig: Aus beruflichen Gründen kann ich diese Seite nicht mehr weiterpflegen. Die Zeit fehlt einfach - entsprechend sind die Inhalte veraltet und Daten werden nicht aktualisiert. Ich empfehle stattdessen DIESE KAUFBERATUNG. Wer Lust hat die Seite weiter zu pflegen, sich mit HTML und Co. auskennt, kann sich gerne melden. Eventuell lässt sich eine Lösung finden!
Letztes Update: 28.03.2019

Fernseher mit einem 100 Hz Panel

Freunde schneller Bewegungen, wie sie etwa in Actionspielen oder bei Sportveranstaltungen vorkommen, sollten nach einem Fernseher mit einem 100/120 Hz Panel (nativ) Ausschau halten. Diese Art von Fernsehern gibt es eigentlich in jeder Bildschirmdiagonale sowie von diversen Herstellern - allen voran Samsung, LG und Sony. Mit solche einem Panel kann die doppelte Anzahl an "Frames" pro Sekunde (fps) wiedergegeben werden. Das Ergebnis ist ein Bild ohne Schlieren oder Ruckler. Nichtsdestotrotz - immer sollte der jeweilige Bildmodus (Spielmodus, Sportmodus, ...) verwendet werden, damit parallel auch die softwareseitigen Optimierungen moderner Fernseher greifen können.

Die besten Fernseher mit 100/120 Hz Panel

Ich habe vor kurzem diese Eigenschaft in meine Datenbank aufgenommen, so dass man mittlerweile in der Fernseher Datenbank nach Fernseher mit dieser Eigenschaft suchen kann. Der Vorteil der Datenbank: ihr könnte noch weitere Eigenschaften aktivieren. Ansonsten findest du die aktuell empfehlenswertesten Fernseher, die auch ein 100/120 Hz Panel haben.

RangEinschätzungInformationen
Sorry, für die aktuelle Abfrage konnten wir leider keine Bestenliste generieren.

Fernseher mit 43 Zoll bis 49 Zoll, 100 Hz und HDR10

Vor allem kleine Fernseher mit guter Panel Technik gibt es zunehmenst immer weniger. Grund hierfür wird vermutlich der zu geringe Absatz sein. Der Trend geht zu einem immer größeren Fernseher im Wohnzimmer. Nichtsdestotrotz findest du im Folgenden einige wenige Fernseher im Bereich 43 bis 49 Zoll.

RangEinschätzungInformationen
Sorry, für die aktuelle Abfrage konnten wir leider keine Bestenliste generieren.

Für die Mehrheit: 100 Hz Paneltechnik in 50 Zoll bis 60 Zoll Fernsehern

Der Mainstream liegt aktuell zwischen 50 und 60 Zoll - vor allem 55 Zoll Fernseher sind in 2018 besonders häufig verkauft worden. Hier gibt es eine große Auswahl an Geräten mit einem schnellen Panel.

RangEinschätzungInformationen
Sorry, für die aktuelle Abfrage konnten wir leider keine Bestenliste generieren.

Große 100 Hertz-Fernseher ab 65 Zoll

Ab 65 Zoll beginnen die wahren Riesen. Auch hier ist die Auswahl groß und man sollte immer das passende finden. Einige Vorschläge für jeden, der viel Platz im Wohnzimmer hat:

RangEinschätzungInformationen
Sorry, für die aktuelle Abfrage konnten wir leider keine Bestenliste generieren.

In Kurzform: Rund um die Bildwiederholfrequenz

Früher war die Bildwiederholfrequenz bzw. Bildwiederholrate ein Qualitätsmerkmal - damit wäre ich jetzt eher vorsichtig. Mit der eigentlichen Bildqualität hat dieser Wert schon länger nichts zu tun. Das äußert sich vor allem darin, dass die meisten Hersteller aufgehört haben diesen Wert zu nennen - er sagt eben nur sehr wenig aus. Mit einem guten Fernseher, der nur ein 50/60 Hz Panel hat, der aber vom Nutzer korrekt bedient wird (passender Bildmodus, gute Kabel, ...) wird man ein ebenso gutes Fernseherlebnis bekommen.

Für mich wäre ein 100/120 Hz Panel kein absolutes Muss (aber nice to have) mehr! Bei bekannten ist mir aufgefallen, dass viele das "gute Bild" auf so einem Panel unnatürlich finden - und ich weiß was sie meinen. Die Bewegungen sehen oft komisch aus - das ist aber absolute Geschmackssache. Letzteres liegt vermutlich daran, dass unser Auge meist nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde wirklich wahrnehmen kann. Mit einem 100/120 Hz Panel habe ich persönlich oft das Gefühl, dass sich vor allem Menschen (beim Fußball) schneller/unnatürlicher bewegen als es in Realität der Fall ist. Im Kino meckern die meisten übrigens auch nicht, dass dort meist nur 24 Hz bzw. 48 Hz verwendet werden. Auf Wikipedia wird der Richtwert von 30 Hertz genannt.

Allgemein empfehle ich einfach mal eine Suche nach "Wie viel Hz kann das Auge wahrnehmen?", um sich mit der Thematik vertraut zu machen. Schnell wird dabei klar, dass die reine Hertz-Angabe nicht so viel aussagt. Wenn der Fernseher 100 Hz hat, die Abstände zwischen zwei aufeinanderfolgenden Bilder aber unterschiedlich lang sind, kann das Bild trotzdem als ruckelnd oder unscharf vom menschlichen Gehirn wahrgenommen werden.

100, 200, 400, 3000 Hertz - das Marketing macht es möglich!

Schaut man sich moderne Fernseher bzw. deren Datenblätter an, stellt man teilweise Angaben fest, wie etwa "1200 Hz BMR" oder ähnliches. Das bedeutet NIE, dass das Panel 1200 Hz hat. Das ist physikalisch unmöglich. Da hat man sich einen Qualitätsindex überlegt und etwa alle Hertzangaben diverser Teile im TV (einfach gesagt) zusammengerechnet. Lasst euch davon nicht beeindrucken - das ist Marketing und funktioniert, wie bei allen anderen Produkten: mehr ist besser!

100 Hertz-Fernseher zum Spielen

Neben Sportfans ist die Hauptzielgruppe für diese Fernseher der Gamer - vor allem diejenigen, die extrem schnelle Action- und Rennspiele spielen. Hierzu habe ich einen eigenen Artikel geschrieben: Gaming Fernseher für PS4 Pro und XBox One X

Hat dir diese Seite gefallen?

Die Seite wurde bereits von 308 Besuchern bewertet. Durchschnittlich hat sie 4.72 von 5.00 Punkte bekommen! Und wie bewertest du die Seite? Gib uns einen Daumen hoch bzw. runter.