fernseher-kaufberatung.com

Kaufberatung, Tests & Infos zu Fernsehern

Letztes Update: 13.01.2019

IFA 2015: Panasonic TX-65CZW954 im Detail - 4K und OLED

Panasonic TX-65CZW954
Panasonic TX-65CZW954

Ein Hersteller, der zwar während der IFA 2015 nicht viel im Bereich Fernseher gezeigt hat, ist Panasonic. Das was gezeigt wurde, konnte aber ausnahmslos beeindrucken. Die Rede ist hier vom neuen 4K OLED-Fernseher Panasonic TX-65CZW954, der mit so einigen Highlights auffährt. Wie eingangs geschrieben unterstützt der TV hochauflösende Bilder in 4K UND basiert auf einem hochmodernen OLED-Panel. Alleine das sind zwei Eigenschaften, die den 65 Zoll großen Fernseher nicht grade billig machen werden.

Panasonic TX-65CZW954 - modernste Technik im coolen Look

Panasonic setzt beim TX-65CZW954 auf ein möglichst modernes Design. So handelt es sich bei dem 4K Fernseher um einen Curved TV - Panasonic selbst spricht hier von "luxuriösem 360° Design". Auf der Rückseite ist angenehmer Mikrofaserstoff der Marke Alcantara angebracht. Man merkt schnell, dass man es hier mit einem High End-Fernseher zu tun hat. Neben der tollen Optik lohnt auch ein Blick ins Datenblatt. Man bekommt einen ausgezeichnet ausgestatteten 4K-Fernseher mit einem großen OLED-Panel. Durchaus interessant ist allerdings im Zusammenhang mit OLED, dass die Energieeffizienzklasse des TV mit nur B angegeben wird - schön wäre hier eine konkrete Watt-Angabe. Aber aktuell wird im offiziellen Datenblatt nur ein Platzhalter "TBD" verwendet. Vielleicht wird auch noch das EEK B zu einem angenehmen A - das würde man zumindest von einem modernen OLED-Panel erwarten.

Kaufmöglichkeiten für den neuen TV:

Der TV ist allgemein sehr schwer zu bekommen. In der folgenden Liste findest du eine Auflistung aller Angebote in den bekannten Onlineshops. Ist die Liste unten leer, so gibt es aktuell kein Angebot für den Panasonic TX-65CZW954.

Ausstattung und Funktionen vom Feinsten

Panasonic TX-65CZW954 Prozessor für 4K Verarbeitung
Panasonic TX-65CZW954 Prozessor für 4K Verarbeitung

WIe bereits gesagt - Panasonic hat sich hier einiges ausgedacht und den TV mit professionellen Features ausgestattet, die man sonst nur von Profi-Fernseher aus dem Bereich der Filmproduktion kennt. Erwähnenswert wäre beispielsweise der Quattro Tuner:

  1. Anaologer Tuner
  2. 2x DVB-T/T2 mit H.265-Unterstützung
  3. 2x DVB-S2
  4. 2x DVB-C und TV>IP

Ebenfalls findet man 2 CI-Steckplätze im Fernseher - nicht schlecht insgesamt, die große Frage bleibt, wer das alles wirklich braucht. Aus unserer Sicht hört sich das gut an, braucht nur kein Mensch.

Was das restliche Datenblatt angeht, wird man es bald in unserer Datenblatt in ganzer Breite finden. Klar ist, dass man hier alles findet, was man braucht. Es steht vier Mal HDMI 2.0 zur Verfügung, USB 3.0 steht bei einem der insgesamt drei USB-Anschlüssen ebenfalls zur Verfügung. Für Technik-Freaks gibt es eine noch unvollständige Auflistung auf panasonic.com (Update 2017: Link wurde von panasonic.com entfernt!).

Einige Worte sollte man hier noch zu den Buzzwords aufwenden. Panasonic gibt keinen konreten Kontrast-Wert ein - lediglich "Ultimate Contrast" wird hier genannt. Der gesamt verfügbare Farbraum wird durch eine Technik namens "Studio Master Colour" ermöglicht. Diese erlaubt es offenbar auch, dass der Fernseher extremes schwarz wiedergibt - "absolutes schwarz" nennt Panasonic das. Insgesamt wird man bei dem TV wohl ein geniales (schwer bezahlbares) Bild erwarten können - extrem gute Farben, hohe Schärfe etc. pp. - auch HDR unterstützt der TV!

Professioneller TV mit gutem Lautsprechersystem

Schaut man sich den Panasonic TX-65CZW954 im Detail an, so sieht man zwar ein geiles Gerät, was fast keine Wünsche offen lässt, jedoch wohl eher für den professionellen Bereich geeignet ist. Das gilt nicht nur für die Bildqualität, auch bei der Tonqualität orientiert Panasonic sich im professionellen Bereich. Insgesamt sind Lautsprecher mit einer Ausgangsleistung von etwa 60 Watt verbaut: 10 W x 2 +10 W x 2 + 10 W x 2. Panasonic bezeichnet diese Lautsprecherkombination als "VR-Audio Master Surround 2.1". Selbstredend ist, dass man hier auch diverse Smart TV-Features angoten bekommt - LAN und WLAN stehen zum Zwecke der Verbindung zur Verfügung.

Wir sind gespannt, wie und ob der Panasonic TX-65CZW954 im Mainstream ankommt - Preis und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt. Aber wir erwarten nicht, dass man den Fernseher für unter 4000 Euro bekommen wird - das wäre vermutlich noch ein Schnäppchen!

OLED 4K Pro TV von Panasonic
OLED 4K Pro TV von Panasonic

Hat dir diese Seite gefallen?

Die News wurde bereits von 34 Besuchern bewertet. Durchschnittlich hat diese Neuigkeit 3.68 von 5.00 Punkte bekommen! Und wie bewertest du die Seite? Gib uns einen Daumen hoch bzw. runter.