fernseher-kaufberatung.com

Kaufberatung, Tests & Infos zu Fernsehern

Wichtig: Aus beruflichen Gründen kann ich diese Seite nicht mehr weiterpflegen. Die Zeit fehlt einfach - entsprechend sind die Inhalte veraltet und Daten werden nicht aktualisiert. Ich empfehle stattdessen DIESE KAUFBERATUNG. Wer Lust hat die Seite weiter zu pflegen, sich mit HTML und Co. auskennt, kann sich gerne melden. Eventuell lässt sich eine Lösung finden!
Letztes Update: 10.09.2018

Curved TV

Curved TV
Curved TV

Fernseher mit einem gewölbten Bildschirm unterscheiden sich von ihrem Design her deutlich von klassischen Fernsehern. Die gebogenen Flachbildfernseher sehen aber nicht nur moderner aus, sie bieten auch ein völlig neues Fernseherlebnis. Seit 2013 sind die modernen Flachbildfernseher im Handel erhältlich. Samsung und LG waren die ersten Hersteller mit einem Curved TV in ihrem Angebot. Zu Beginn der Markteinführung der ersten ultraflachen OLED-Displays wurden die gewölbten Bildschirme als extravagante und fast unbezahlbare Technik-Highlights bezeichnet. Mittlerweile bekommen potenzielle Käufer einen Curved TV zu einem geringfügig höheren Preis als einen normalen LCD- oder Plasma-Fernseher. Deshalb stellt sich für viele Unentschlossene die Frage: Wie schneiden die gebogenen Fernseher im Alltag ab?

Design und Technik

Durch das gebogene Design macht der Fernseher auch im Stand-by eine gute Figur im Wohnzimmer. Er wirkt moderner, interessanter und auch hübscher als ein Fernseher im klassischen Rechteckformat. Die Biegung des Displays kann sich von Modell zu Modell etwas unterscheiden. Im Durchschnitt hat ein gebogenes Display einen Radius von 4 m. Für den Betrachter ist die Biegung um einiges angenehmer, denn sie entspricht der optischen Wahrnehmung des menschlichen Auges besser als ein Rechteck.

Nicht nur vom Design, sondern auch von der Technik her können die modernen Fernseher überzeugen. Noch vor 2016 konnte man durchaus sagen, dass die Curved TV als damalige High End Geräte sehr gute Kontrastwerte hatten und das Bild dadurch eine gewisse Tiefe entfalten konnte. Mittlerweile - Stand Januar 2018 - ist die Wahl zwischen Flat TV und Curved TV eher etwas subjektives und vor allem designbezogenes. Rein technisch haben flache Geräte absolut keine Nachteile oder wirklich erwähnenswerte Vorteile gegenüber gebogenen Fernsehern.

Interessante Links zu Curved Fernsehern

Die Auswahl an Curved TV ist bereits sehr groß (Stand 2016), es gibt viele Informationen und Vorschläge zur Auswahl eines passenden Endgerätes. Informative Links findet man daher im Folgenden.

Auch interessantes schreibt Wikipedia:

Die Vorteile der Curved-Technik

Curved TV von oben
Curved TV von oben

Dank der modernen Technologie wird das Fernseherlebnis plastischer und räumlicher. Konkav gekrümmte Bildschirme können die Farb- und Kontrastverluste an den Bildschirmrändern besser minimieren. Ein Curved Display wirkt von der optischen Wahrnehmung her größer als ein Flatscreen. Je größer die Bildschirmdiagonale, desto größer der Panoramaeffekt. Der Zuschauer fühlt sich somit wie in einem kleinen Kino und taucht quasi in den Bildschirm ein. Jeder gebogene Fernseher verfügt über eine große Auswahl an Multimedia- und Entertainmentfunktionen. Die Ausstattung ist somit mindestens genauso gut wie bei einem modernen Flachbildschirm oder Smart-TV. Das hat aber natürlich weniger mit dem Curved Design zu als der Tatsache, ob es ein Smart TV ist oder nicht.

Dank der modernen 4K-Auflösung (Ultra HD) zeigen die meisten Curved TVs viermal so viele Pixel an als die Full HD Modelle. Dadurch sind die Bilder um einiges schärfer und haben mehr Details als auf Geräten mit Full HD. Dies sorgt selbst bei einer kurzen Distanz zwischen Betrachter und TV für sehr lebendige Bilder. Leider gibt es bisher noch keine Sender, die ihr Programm in Ultra HD ausstrahlen. Dank der Upscale-Funktion vieler modernern Fernseher wird das HDTV-Bild deutlich verbessert. Aktuelle Spielkonsolen, wie zum Beispiel die Playstation 4, unterstützen den Ultra HD Standard bereits nativ. Alle gängigen Anschlüsse sind vorhanden und dank externer Lösungen, wie der One-Connect-Box, wie sie bei Samsung Curved Fernsehern zum Einsatz kommt, werden die Kabel nicht direkt an den Fernseher angeschlossen. Viele andere Hersteller setzen vergleichbare Methoden ein, um direkten Kabelanschluss am Curved TV zu vermeiden und damit das saubere schöne Design beizubehalten.

Aus technischer Perspektive (Kontraste, Blickwinkel, Funktionalität) bieten Curved Fernseher absolut keinen Vorteil gegenüber Fernsehern mit flachem Panel. Der Meinung konnte man sicherlich 2016 noch sein, aber 2018 ist das absolut nicht mehr der Fall. Alle modernen Modelle bieten exzellente Anschlussmöglichkeiten, Smart TV-Funktionen, HDR10 oder Dolby Vision sowie geniale Panels.

Die besten Curved TV

Unser System bestimmt immer aktuell die zehn besten und beliebtesten Curved TV, diese werden im folgenden aufgelistet.

RangEinschätzungInformationen
Sorry, für die aktuelle Abfrage konnten wir leider keine Bestenliste generieren.
Wir sind transparent - hier erfährst du, wie die Positionen zu Stande kommen.
Jeder hat eigene Bedürfnisse an einen Curved Fernseher. In der Fernseher Kaufberatung kannst du einigen Fragen beantworten und bekommst den perfekten Fernseher angezeigt - oder ganz ähnliche Alternativen. Versuch es mal!

Gebogene Displays haben geringe Nachteile

Natürlich hat jeder Technologie auch Nachteile. Diese fallen bei der Curved Technik aber eher gering aus. Ein gebogener Fernseher lässt sich nicht ganz so leicht an einer Wand befestigen wie ein klassischer Rechteck-Bildschirm. Der Handel bietet für diesen Zweck passende TV Wandhalterungen. Mehrere Tests belegen, dass die Spiegelung bei einem gebogenen Display etwas höher ausfällt als bei einem rechteckigen Display. Die optische Darstellung von rechteckigen Inhalten kann auf einem gebogenen Fernseher zu einer leichten Biegung in den Ecken führen. Beide Nachteile fallen in der Praxis jedoch kaum auf. Der größte Nachteil von einem gewölbten Bildschirm ist sein höherer Kaufpreis. Im direkten Vergleich zu einem aktuellen Flachbildfernseher sind die Preise im Durchschnitt zwischen 10 bis 20 Prozent höher. Dieser Preisunterschied wird sich im Laufe der Zeit mit Sicherheit noch weiter verringern.

Was sollte beim Kauf beachtet werden?

Ein Curved Fernseher kann seine ganzen optischen Vorteile nur ausspielen, wenn der Betrachter sich richtig positioniert. Der Zuschauer sollte sich relativ nah und mittig vor dem Fernseher befinden. Betrachter, die sich nicht in diesem optimalen Bereich befinden, müssen mit Farb- und Kontrastverlusten rechnen. Die Anzahl an Personen, die gleichzeitig vor dem Fernseher sitzt, ist somit begrenzt. Bei mehr als 3 Personen reichen die Platzverhältnisse für den optimalen Bereich nicht mehr aus. Der Bereich kann aber durch eine größere Bildschirmdiagonale vergrößert werden. Aus diesem Grund sollten vierköpfige Familien nicht an der falschen Stelle sparen und lieber einen größeren Curved TV kaufen.

Ein gebogener Fernseher ist auf jeden Fall ein echter Hingucker und sorgt für eine optische Aufwertung des Wohnzimmers. Die Käufer profitieren von einem deutlich besseren, schärferen und realistischeren Fernseher Erlebnis als bei einem handelsüblichen Flachbildschirm. Damit der gebogene Fernseher seine volle Wirkung entfalten kann, müssen sich die Betrachter in einem optimalen Bereich befinden. Genügend Platz im Wohnzimmer sollte vorhanden sein. Die etwas höheren Preise sind definitiv kein Argument gegen einen Curved-Fernseher.

Curved TV: Preisentwicklung in Deutschland

Die Preisentwicklung für alle Curved TV in unserer Datenbank in den vergangenen 365 Tagen wird in der folgenden interaktiven Grafik angezeigt. Noch in 2016 war der durchschnittliche Preis von Curved TV bei etwa 230 Euro, dieser ist in 2017 auf einen Wert von 1300 Euro gefallen und befindet sich aktuell (Stand Januar 2018) bei etwa 1000 Euro. Man kann durchaus sagen, dass die Preise für diesen Gerätetypus fallen. Das liegt vor allem daran, dass die Hersteller nicht mehr so viele dieser Geräte bauen, die Auswahl wird also immer kleiner - die Nachfrage sinkt. Bis auf den subjektiven Eindruck eines besseren Bildes, bieten die Geräte eben keinen wirklichen Vorteil gegenüber Flat TVs.

Curved TV - Samsung glänzt

Speziell Samsung bietet eine große Auswahl vieler Curved TV, die oft unter "Samsung Curved TV" vermarktet werden. Die Samsung Curved JU- und J-Serie sollten sich interessanten etwas genauer anschauen. Die neueren Modelle bieten alle samt 4K-Auflösung an und sind extrem stromsparend.

Im Curved TV Test belegen die Samsung-Fernseher durchgehend sehr hohe Plätze.

In 2018 hat eigentlich nur noch Samsung Curved TV im Sortiment. Man kann sagen, dass zumindest der Hauptkonkurrent LG kein größeres Potential in Fernsehern mit gebogenem Display sieht. Es war ein ganz cooler Trend, aber die meisten wollen einen flachen Fernseher - zumal ein Curved Fernseher nur subjektive Vorteile in der Bildqualität liefert und an der Wand angebracht nicht so schön aussieht, wie ein flaches Gerät.
RangEinschätzungInformationen
Sorry, für die aktuelle Abfrage konnten wir leider keine Bestenliste generieren.

Beliebte größen bei den Samsung Curved-Fernsehern sind die mit 4K bzw. Ultra HD sowie in der Größe 55 Zoll.

Curved TV - Geräte mit 4K

Eine weitere Eigenschaft, die Kunden beim Curved TV immer sehr schätzen, ist 4K. Auch hier ist die Auswahl mittlerweile recht gut.

RangEinschätzungInformationen
Sorry, für die aktuelle Abfrage konnten wir leider keine Bestenliste generieren.

Curved TV in Verbindung mit 3D

Die folgenden Curved TV 3D-Fernseher konnten in der Vergangenheit bei unseren Besuchern hervorstechen. Angezeigt werden in dieser Liste nur die Geräte mit 55 Zoll - eine breitere Auswahl findet man in unserer TV-Datenbank.

In 2018 wirst du keinen 3D Curved TV mehr auf dem deutschen Markt finden. Samsung ist eigentlich der einzige Anbieter und verzichtet komplett auf 3D. Beide Themen - 3D Fernseher und Curved TV sind eher Trends vergangener Jahre gewesen.
RangEinschätzungInformationen
Sorry, für die aktuelle Abfrage konnten wir leider keine Bestenliste generieren.

Curved TV oder Flat TV

Samsung hat ein kleines Video bereits 2015 vorbereitet, was Flat TV gegen Curved TV vergleicht. Durchaus sehenswert.

Sitzabstand bei einem Curved TV

Du kannst beruhigt sein, es gibt keine Besonderheiten beim Sitzabstand. Ich empfehle dir einfach meinen Artikel zu dem Thema "Optimalen Sitzabstand berechnen". Es gibt keinen perfekten Sitzabstand. Dieser Wert ist subjektiv, ich mag es nahe dran zu sein, andere mögen das nicht. Bei modernen Fernsehern mit 4K Auflösung kannst du theoretisch (!) auch 70 cm vor dem Panel sitzen und erkennst keine Pixel. Toll, macht nur keiner - es sei denn er sieht schlecht. Daher: du musst deinen optimalen Sitzabstand für den Curved TV selbst herausfinden - das gilt aber auch für Flat TV. Du solltest aber zusehen, dass du vor allem beim Curved TV nicht stark seitlich sitzt!

Hat dir diese Seite gefallen?

Die Seite wurde bereits von 1062 Besuchern bewertet. Durchschnittlich hat sie 4.87 von 5.00 Punkte bekommen! Und wie bewertest du die Seite? Gib uns einen Daumen hoch bzw. runter.