fernseher-kaufberatung.com

Kaufberatung, Tests & Infos zu Fernsehern

Wichtig: Aus beruflichen Gründen kann ich diese Seite nicht mehr weiterpflegen. Die Zeit fehlt einfach - entsprechend sind die Inhalte veraltet und Daten werden nicht aktualisiert. Ich empfehle stattdessen DIESE KAUFBERATUNG. Wer Lust hat die Seite weiter zu pflegen, sich mit HTML und Co. auskennt, kann sich gerne melden. Eventuell lässt sich eine Lösung finden!
Letztes Update: 23.09.2018

55 Zoll Fernseher Tests, Empfehlungen und Vergleich

Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll sind heute die am häufigsten produzierten TV-Geräte. Die Auswahl ist entsprechend groß. In der Klasse der 55 Zoll Fernseher gibt es praktisch keine Geräte mehr, die sich darauf beschränken, nur das Fernsehprogramm und Filme wiederzugeben. Die meisten Geräte verfügen zumindest über einen Zugang zum Internet. Wegen des Internetanschlusses bieten Smart TV Geräte eine Reihe zusätzlicher Funktionen.

Die besten 55 Zoll Fernseher

55 Zoll Fernseher zählen - geht man von den Suchanfragen sowie Kaufzahlen aus - zu den beliebtesten Fernsehern, wenn es um die Größe geht. Fernseher dieser Größe passen problemlos in die meisten Wohnzimmer und bieten Funktionen, die man (momentan) selten bei kleineren Fernsehern bekommt. Zu Beginn sieht man eine allgemeine Liste von beliebten 55 Zoll Fernsehern. Weiter unten gibt es meine beiden persönlichen Empfehlungen.

RangEinschätzungInformationen
Sorry, für die aktuelle Abfrage konnten wir leider keine Bestenliste generieren.
Wir sind transparent - hier erfährst du, wie die Positionen zu Stande kommen.
Unsicher? In der Fernseher Kaufberatung kannst du einige Fragen beantworten und den perfekten 55 Zoll Fernseher für deine Bedürfnisse vorgeschlagen bekommen. Versuch es mal!

Meine persönliche Empfehlung bei den 55 Zoll Fernsehern

Im Bereich der 55 Zoll Fernseher gibt es eine recht große Auswahl, meine persönlichen Favoriten findest du mit einer kurzen Zusammenfassung im Folgenden.

LG 55SJ800V
LG 55SJ800V

LG 55SJ800V Datenblatt

Den LG 55SJ800V besitze ich aktuell als privaten Fernseher. Das Preis/Leistungsverhältnis ist absolut spitze. Der LG Fernsehe beherrscht Active HDR (HLD, HDR10, ...) sowie Dolby Vision - letzteres macht Spaß, wenn man Netflix im UHD-Abo hat. Das Bild ist sauber, zieht keine Schlieren und reicht mir vollkommen aus. Der Ton ist für 20 Watt (Harman Kardon) vollkommen ausreichend - wer hier Anspruch hat, der bestellt eine Soundbar oder ein Heimkinosystem. Super gut ist, dass webOS 3.5 echt schnell ist - kein warten oder lange Umschaltzeiten. Abstriche muss man auch machen - die Schwarzwerte sind nicht perfekt. Bei dunklem Bild sieht man einen vertikal beleuchteten Streifen. Bei hellem Bild ist das kein Problem. Mich persönlich stört es allerdings nicht, Abhilfe schafft das Abschalten des Local Dimmings. Dafür wird das "Schwarz" allerdings eher ein dunkles grau. Kein Fernseher ist perfekt - vor allem Geräte, die super dünn, leicht und flach sind leiden unter diesen "Problemen". Der Fernseher eignet sich perfekt für Zocker und Streamer, ist bezahlbar, aber natürlich kein absolutes Highend!


Samsung 55MU8009
Samsung 55MU8009

Samsung 55MU8009 Datenblatt

Der Samsung 55MU8009 ist ebenfalls ein guter Fernseher, der alles bietet, was man heute so braucht. Verzichten muss man allerdings auf Dolby Vision. Das wäre für mich ohnehin kein Auswahlkriterium. Genauso, wie der oben genannte LG Fernseher, hat auch dieser Samsung Fernseher volle Unterstützung von HDR10 samt echtem 10 Bit Panel. Samsungs OS ist ebenfalls auf einer Stufe mit dem von LG. Das ist reine Geschmackssache - wem Smart TV-Funktionen wichtig sind, wir zufrieden sein. Anschlüsse sind reichlich vorhanden. Auch hier - das Panel ist sehr flach, was mit Banding-Effekten einhergeht. Preislich liegt der Samsung 55MU8009 deutlich über dem oben genannten LG. Daher habe ich mich nicht für diesen Fernseher entschieden.


Full HD oder besser 4K Auflösung?

Bei dieser Frage geht es darum, ob das Bild scharf, oder besser sehr scharf sein soll. Full HD bietet 1080 Pixel in der Höhe und 1920 Pixel in der Breite. 4K steht für 4000. Der "QFHD"-Standard (Quad Full High Definition, 4K2K) hat ein Bildformat von 3840 x 2160 Bildpunkten und damit in Breite und Höhe die doppelte FHD Auflösung. Ultra HD geht noch einen Schritt weiter und steht für eine Auflösung von 4096 x 2160 Bildpunkten . Bei einem 55 Zoll Fernseher liefert eine Full HD Auflösung eine scharfe Bildwiedergabe. Wer für die Zukunft schon jetzt gerüstet sein will, der setzt aber auf 4K.

Flach oder gekrümmt?

55 Zoll CurvedTV aus der DB

Kannte man bis vor nicht allzu langer Zeit nur flache Bildschirme, so kommen jetzt immer mehr Fernseher mit einem gekrümmten Bildschirm als sogenannte Curved TV auf den Markt. Durch den gleichen Abstand des Betrachters zu jedem Bildpunkt auf dem Schirm ist die Darstellung noch besser. Allerdings ist der Bereich mit der optimalen Sicht auf den Fernseher sehr begrenzt, sodass der Vorteil schnell wieder verloren geht, je weiter man seitlich versetzt vom Mittelpunkt des Bildschirmes ist.

Beispiel: 55 Zoll, Full HD

Ein Beispiel für einen solchen 55 Zoll Fernseher ist der TCL F55S3805. Das Gerät bietet eine Full-HD-Auflösung, HDMI, USB einige weitere Anschlüsse und einen Triple-Tuner zum Empfang von Satelliten-, Kabel- und digitalem Antennenfernsehen. Das alles ist in einem schlanken Gehäuse mit einem sehr schmalen schwarzen Rahmen ansprechend verpackt.

TCL ist ein noch relativ junges chinesisches Unternehmen. Seit der Gründung 1981 hat sich TCL vom Hersteller von Audio- und Videokassetten durch die Übernahme verschiedener anderer Unternehmen zu einem internationalen Konzern für Unterhaltungs-, Haushalts- und Telekommunikationselektronik mit weltweit über 50.000 Mitarbeitern entwickelt.

Aktuell beliebt: 55 Zoll mit FHD Auflösung

RangEinschätzungInformationen
Sorry, für die aktuelle Abfrage konnten wir leider keine Bestenliste generieren.

Der Samsung UE55J6250 bietet 55 Zoll und eine Full HD Auflösung sowie einigen interessanten Features. Gefällig ist auch das Design des Samsung Fernsehers. Der Vierkernprozessor ermöglicht zusammen mit einer WLAN-Verbinung ein schnelles Surfen im Internet.

Ein weiterer 55 Zoll Fernseher mit Full HD Auflösung ist der LG 55LF5809. Das Gerät überzeugt mit einer sehr guten Bildqualität, einem tollen Sound und einer überdurchschnittlich üppigen Ausstattung. Im Betrieb verbraucht der Fernseher nur 76 Watt und im Standby-Modus sogar nur noch bei 0,2 Watt. Damit entspricht der 55 Zoll Fernseher der EU-Energieklasse A+.

Beispiel: 55 Zoll, 4K

Der LG 55UF6809 ist ein 55 Zoll Fernseher mit 4K Auflösung. Neben dem gestochen scharfen Bild überzeugt der Fernseher mit seiner umfangreichen Ausstattung: neben UHD-Auflösung, Local Dimming, PVR-Aufnahme bietet er auch alle Funktionen eines Smart-TV.

Seit seiner Gründung im Jahr 1958 ist der südkoreanische Konzern LG ist immer wieder ein Protagonist bei der Anwendung neue Technologien, zum Beispiel bei digitalen Fernsehgeräten, gewesen. Aktuell tragen rund 83.000 Mitarbeitern weltweit dazu bei, dass LG Electronics auch in Zukunft mit innovativen Entwicklungen am Markt für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte präsent sein wird.

Aktuell beliebt: 55 Zoll mit 4K Auflösung

RangEinschätzungInformationen
Sorry, für die aktuelle Abfrage konnten wir leider keine Bestenliste generieren.

55 Zoll Fernseher mit 4K und Curved Display

Der Samsung UE55HU7200 ist ein 55 Zoll Fernseher mit gebogenem Display und einer 4K Auflösung. Der smarte 4K Fernseher kann mit seinem exzellenten Bild überzeugen. Dazu beherrscht der Fernseher auch den neuen HDMI 2.0 Standard, mit dem 4K-Blu-Rays wiedergegeben werden können. Interessant ist auch die Möglichkeit, das Bild aktueller Smartphones in 4K auf den 55 Zoll Fernseher zu übertragen.

Aktuell beliebt: 55 Zoll mit 4K Auflösung und Curved

RangEinschätzungInformationen
Sorry, für die aktuelle Abfrage konnten wir leider keine Bestenliste generieren.

55 Zoll Fernseher: Preisentwicklung

Die große Beliebtheit von 55 Zoll Fernsehern sorgt dafür, dass es extrem viele Geräte in dieser Diagonale gibt. Unsere Datenbank liefert so ein gutes Bild des Preisverlaufs für diese Geräteklasse als Indikator für die Zukunft.

Alternativen: 60 Zoll oder 65 Zoll

Je nachdem, wie der eigene Geldbeutel aussieht bzw. wie viel Platz man im Wohnzimmer hat und was man vom Fernseher erwartet, sollte man sich auch mal unsere Bestenlisten für 60 und 65 Zoll anschauen. Die Geräte sind vergleichbar, kosten allerdings etwas mehr. Eine 42 Zoll Alternative gibt es ebenfalls.

Wir würden bei 55 Zoll Fernsehern momentan immer zu Samsung Geräten der neusten Generation raten. Diese sind super ausgestattet und bieten ein gutes Bild mit gutem Ton. Die Preise vergleichen lohnt sich an der Stelle immer - Schnäppchen sind auf dem TV Markt nahezu nonstop möglich!

55 Zoll Fernseher Vergleich

Die Fernseher Kaufberatung verfügt über eine große Datenbank von 55 Zoll Fernsehern - neue und alte. Wähle bis zu drei 55 Zoll Fernseher aus und vergleich sie direkt miteinander. Schnell und einfach! Mit der Suche "55" kannst du schneller an alle relevanten 55 Zoll Fernseher kommen.

Hat dir diese Seite gefallen?

Die Seite wurde bereits von 1131 Besuchern bewertet. Durchschnittlich hat sie 4.64 von 5.00 Punkte bekommen! Und wie bewertest du die Seite? Gib uns einen Daumen hoch bzw. runter.